Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

[Mannheim] Vortrag

CBG Redaktion

Einladung zum Vortrag

Zwangsarbeit, Giftgas, Gentechnik, Pestizide:

Konzernkritik am Beispiel der BAYER AG

Zeit: Samstag, 16. April, 13 – 15 Uhr
Ort: Jugendherberge, Rheinpromenade 21, 68163 Mannheim
Eintritt frei

Im vergangenen Jahr feierte die BASF in Ludwigshafen ihren 150. Geburtstag. Die „Schwester-Konzerne“ BAYER und Hoechst wurden zur selben Zeit gegründet.

In den Jubiläumsschriften wurden kritische Themen weitgehend ausgespart. Hinweise auf chemische Kampfstoffe, gefährliche Pestizide oder tödliche Pharmaprodukte sucht man vergebens. Doch trotz aller Nachhaltigkeitsbeteuerungen ist die deutsche Chemie-Industrie weiterhin für eine Vielzahl von Umweltschäden und gefährlichen Produkte verantwortlich.

Die Coordination gegen BAYER-Gefahren (CBG) beschäftigt sich seit 35 Jahren mit den Risiken, die vom Leverkusener BAYER-Konzern ausgehen. Philipp Mimkes, Physiker und Vorstandsmitglied der CBG, wird im Vortrag einen Überblick zur 150-jährigen Geschichte der deutschen Chemie-Industrie geben und die Kehrseiten der Milliardengewinne beleuchten.

Der Eintritt ist frei. Der Vortrag findet statt im Rahmen des Bundestreffens der Ökologischen Plattform der Linken: https://www.oekologische-plattform.de/?p=118703